Compliance


Genau mein Klima“ – unter diesem Motto steht Kampmann für ein starkes Miteinander, für Innovationen, Nachhaltigkeit und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Unternehmen, sowie mit unseren Kunden und weiteren Geschäftspartnern. Als Familienunternehmen stehen wir für diese Werte ein.

Unsere gute Reputation und die Beziehungen, die wir uns in der Vergangenheit mit viel Engagement und Leidenschaft erarbeitet haben, können durch unethisches Handeln oder begangene Rechtsverstöße schnell erheblichen Schaden verursachen.

Es ist daher unerlässlich, dass wir unsere Reputation mit größter Sorgfalt bewahren und schützen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten, sich grundsätzlich verantwortungsvoll zu verhalten und nach geltendem Recht zu handeln. Illegale Geschäftspraktiken sind ausnahmslos zu vermeiden.

Um diesen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen, haben wir ein Compliance-Management-System eingerichtet.

Alles im Rahmen.

Unser Code of Conduct.

Wir wollen erfolgreich sein, aber auch mit Freude, gutem Gewissen und im Einklang mit den berechtigten Interessen unserer Kunden, Lieferanten, Führungskräfte, Kolleginnen und Kollegen und der Gesellschaft agieren. Unser Code of Conduct macht deutlich, was wir unter Integrität verstehen, welche Regeln für uns gelten und an welchen Grundsätzen wir uns orientieren.

Werte teilen.

Unser Code of Conduct für Geschäftspartner.

Auch unsere Geschäftspartner tragen zum Erfolg der Kampmann Group bei. Ein gemeinsames Verständnis für nachhaltiges und ethisches Handeln sehen wir dabei als wesentliche und gemeinsame Geschäftsgrundlage. Unser Code of Conduct für Geschäftspartner präzisiert die Erwartungen der Kampmann Group an die Einstellung und das Verhalten der Geschäftspartner in ihrer Unternehmenstätigkeit.

Verantwortung tragen.

Grundsatzerklärung zur Achtung und Förderung der Menschenrechte.

Die Achtung der Menschenrechte ist für uns von zentraler Bedeutung und ein unverzichtbarer Bestandteil unserer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Mit unserer Grundsatzerklärung zur Achtung und Förderung der Menschenrechte bekennen wir uns zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in unseren eigenen Prozessen und in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern.

Fokus Steuern.

Tax Compliance.

Die Zahlung von Steuern ist eine Grundlage für ein funktionsfähiges Gemeinwesen. Deswegen übernehmen wir in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die volle Verantwortung für unser steuerliches Handeln.

Im Rahmen des kontinuierlichen Ausbaus unseres Tax Compliance Management Systems werden Regelungen und Maßnahmen definiert und überwacht, die der vollständigen und fristgerechten Erfüllung steuerlicher Pflichten dienen. Eine kontinuierliche Überwachung von steuerlichen Risiken und Chancen ist fester Bestandteil unseres Tax Compliance Management Systems zur Risikovermeidung. Klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten ermöglichen einen professionellen und zielorientierten Umgang mit steuerlichen Themen.

Vertraulicher Dialog.

Das Kampmann Hinweisgebersystem, welches 2022 eingeführt wurde, DSGVO-konform ist und die regulatorischen Anforderungen zum Hinweisgeberschutz auf Grundlage des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes sowie der EU-Whistleblower-Richtlinie erfüllt, ist ein weiterer Baustein unserer vertrauensbasierten Zusammenarbeit in der Kampmann Group.

Das Prinzip ist simpel: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Externe (Geschäftspartner oder sonstige Dritte) können in diesem Internetportal anonym oder unter Angabe des Namens eine Meldung abgeben, die streng vertraulich behandelt und in einem geordneten Verfahren geprüft wird. Die Kategorien, in denen ein Fehlverhalten gemeldet werden kann, erstrecken sich von Interessenskonflikten, wettbewerbswidrigem Verhalten bis hin zu Korruption, Umweltverstößen oder sonstigem Fehlverhalten.


Zum Hinweisgebersystem

            

Ihr Ansprechpartner:

Stephan Meiners
Legal Compliance Manager der Kampmann Group

+ 49 591 71085829
stephan.meiners@kampmann.de